Smart Bees – EU gefördertes Projekt zur Erforschung und Zucht von Bienen

Smart Bees Project

Am Freitag, den 28.07.2017, stellte Prof. Bienefeld das EU geförderte Projekt Smart bees vor. Das Projekt untersucht weltweit unterschiedliche Bienenrassen auf Eigenschaften und Fähigkeiten, auch im Hinblick auf die Varroaressistenz.

Die Projektarbeit geht aber noch weiter und schaut bei den Bienen innerhalb und zwischen den Rassen auf die Genstruktur z.B. im Hinblick auf das Putzverhalten der Biene. Eines der wichtigsten Anliegen des Projekts ist der Erhalt der Bienenvielfalt, regional wie weltweit betrachtet. Ein Blick auf die Seite smartbees-fp7.eu lohnt sich!

Organisatoren und Veranstalter des Vortrags: v.l. Günter Kunkel (Vors. BZV-Passau), Prof. Kaspar Bienefeld (Direktor Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. an der HU Berlin), Karin Hölzwimmer (stellv. Vors. KV Imker Passau), Peter Lemke (Vors. KV Imker Passau)

Text und Bild C. Schober

Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017
Gelungener „Tag der offenen Tür“ beim
Bienenzuchtverein Passau e. V.
Am Samstag, 2. Juli konnten sich zahlreiche Besucher am „Tag der offenen Tür“ beim Bienenzuchtverein Passau e. V. am Steffelmühlweg in Passau-Neustiftüber den Verein und seine Aktivitäten informieren. Die Besucher wurden von fachkundigen Imkern des Vereins empfangen und über das Vereinsgelände
geführt. Ausführlich wurden die gestellten Fragen beantwortet und so konnte man sich über die Tätigkeiten eines Imkers und das Leben und Schaffen der Honigbiene informieren. Des Weiteren durfte man ins Schleuderhaus gehen und dort die Honigschleuder und die dazugehörige Ausstattung begutachten. Ebenso konnte man die Wabenschmelzanlage, welche mit einem großen Dampferzeuger
betrieben wird, besichtigen. Interessierte konnten sich im Vereinsheim Filme zum Thema Bienen, bzw. Imkerei ansehen und zahlreiche Broschüren sowie Infomaterial mitnehmen. Der ein oder andere Anwesende zeigte großes Interesse und sagte zu, im nächsten Jahr an einem Anfängerkurs teilzunehmen. Mit Kaffee
und Kuchen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.